HTML5 und CSS3 sind echte Marketing-Buzzwords. In einigen Stellenanzeigen werden sie noch heute genannt. Dabei wurde CSS eine nie existierende Versionierung unterstellt.
Eine Gruppe Entwickler möchte daran anschliessen, denn mittlerweile hat sich CSS sehr stark weiterentwickelt. Die Idee ist, eine Gruppe von Techniken zu benennen, die zusammen eine neue Evolutionsstufe von CSS bilden, sodass wir dann von CSS4, CSS5 usw. sprechen können. Das könnte wieder einen neuen Werbeeffekt erzeugen. Denn ohne Frage hat sich CSS enorm weiter entwickelt. Die hinein interpretierte Versionierung könnte da ein Zeichen setzen, so der Gedanke.
Der werbende Effekt wäre für Agenturen und Entwickler gleichermassen. Es kann aber auch dazu dienen, ein Featureset einer Webseite zu definieren, denn man kann es ja auch “nach oben” abgrenzend nutzen. Adam Argyle von Google hat dazu einen sehr interessanten Vortrag beim CSS Café gehalten. Brecht de Ruyte schrieb einen Artikel auf Smashingmagazine dazu.
Für eine genauere Abgrenzung wurden alle CSS-Features gesammelt und kategorisiert. Ich finde das Dokument sehr beeindruckend.
Daraus ergab sich dann ein erster Vorschlag für ein W3C-Dokument zur CSS-Versionierung. Ich bin gespannt, ob sich daraus etwas ergeben wird.