HTML5 und CSS3 sind echte Marketing-Buzzwords. In einigen Stellenanzeigen werden sie noch heute genannt. Dabei wurde CSS eine nie existierende Versionierung unterstellt.
Eine Gruppe Entwickler möchte daran anschliessen, denn mittlerweile hat sich CSS sehr stark weiterentwickelt. Die Idee ist, eine Gruppe von Techniken zu benennen, die zusammen eine neue Evolutionsstufe von CSS bilden, sodass wir dann von CSS4, CSS5 usw. sprechen können. Das könnte wieder einen neuen Werbeeffekt erzeugen. Denn ohne Frage hat sich CSS enorm weiter entwickelt. Die hinein interpretierte Versionierung könnte da ein Zeichen setzen, so der Gedanke.
Der werbende Effekt wäre für Agenturen und Entwickler gleichermassen. Es kann aber auch dazu dienen, ein Featureset einer Webseite zu definieren, denn man kann es ja auch “nach oben” abgrenzend nutzen.
Adam Argyle von Google hat dazu einen sehr interessanten Vortrag beim CSS Café gehalten. Er warb auch auf Mastodon immer wieder für Kommentare zur Logo-Entwicklung. Die angesammelten Entwürfe sind beeindruckend in ihrer Bandbreite und Qualität. Ende 2024 kam nun endlich das Endergebnis, das man in einem eigenen Github-Repo bewundern kann. Dort gibt es auch notwendige Hintergrundinfos zum Logo.